Heute gibt es an der Uni eine Einführung. Die Erasmuskoordinatorin gibt uns eine Einführung über die Uni und das Studium in Poznan. Außerdem wird der Stundenplan ausgeteilt. Nur die Hälfte meiner Kurse kommt zustande. Aber laut Verena ändert sich durch das Doppeldiplom so oder so noch einiges für mich. Also heißt es erst einmal abwarten und sich auf einige Kursänderungen einstellen. Außerdem werden Taschen, Kulis und Tassen verteilt, sehr zur Freude Suvis, die bisher ihren Tee aus geborgten Gläsern trank.
Danach gibt es eine Führung über das Campusgelände. Es gibt verschiedene Gebäude, die alle wesentlich imposanter sind, als die Unigebäude in Freiberg. Das Ganze birgt einige Verirrungsrisiken, aber welche Uni kann diese nicht aufweisen? Anschließend werden wir zum Esse in der Mensa eingeladen. Es gibt – typisch polnisch – Pirogi, ein Art Maultasche mit Quark und Kartoffelfüllung. Dann werden wir entlassen.
Wir machen uns auf den Weg, um uns polnische Handynummern zu besorgen. Das klappt auch nach unzähligen Fragen und Versuchen. Die deutsche SIM Karte hat jetzt erst mal Pause. Der Vorteil an dem polnischen Tarif: angeblich kann man über das Internet kostenlose SMS auf mein Hand schreiben. Jeder selbst in Deutschland. Das muss sich aber erst noch als richtig herausstellen...
Beinahe nahtlos starten wir in das Abendprogramm: Bowling mit nahezu 50 Leuten. Dafür, das ich Bowling hasse, schlage ich mich erstaunlich gut. Mir gelingt sogar ein Strike – pures Glück. Um 21:00h fängt die Bahn an zu blinken. Diese Bowlingbahn ist eine Mischung aus Spielhölle, Internetcafe und Club. Seltsam aber einigermaßen beliebt. Wir wechseln im Laufe des Abends die Location und Essen mit der Gruppe (immer noch nahezu 40 Personen) in einer Restaurantkette und überfordern damit die Kellner restlos. Ich setze mich nach dem Essen mit einigen anderen ab. Wir wollen zurück zum Wohnheim, weil der Samstag wieder das Potential hat, anstrengend zu werden. Natürlich verpassen wir wieder knapp den Nachtbus und laufen zurück zum Wohnheim. Ankunft um 0:30h. Ich falle eigentlich nur noch ins Bett und schlafe mit brennenden Füßen ein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen